Die Eröffnung der GLÜXXIT Ausstellung am 14. Mai war Auftakt der 4-wöchigen Ausstellung „Wenn das Zocken keinen Spaß mehr macht“ im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Die ausgestellten Werke zeigen die prämierten Beiträge von NRW Berufskollegs, die im vergangenen Jahr am GLÜXXIT Wettbewerb zur Prävention von Glücksspielsucht teilgenommen haben. Der Landtagspräsident André Kuper lud zur Eröffnungsveranstaltung in die Bürgerhalle des Düsseldorfer Landtags ein; Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, gratulierte den Gewinnerinnen und Gewinnern und betonte in seiner Rede die Bedeutung der Prävention.
Josef Neumann, Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales, eröffnete die Ausstellung: „Online-Spiele, Sportwetten und Spielhallen wirken bunt und harmlos. Viele unterschätzen aber die Gefahren. GLÜXXIT setzt auf Prävention und sensibilisiert bereits früh im Umfeld Schule. Denn der Grundstein für eine Sucht wird oft in der Kindheit und Jugend gelegt. Die Initiative verdeutlicht, dass aus dem anfänglichen Spaß schnell eine Glücksspielsucht mit gravierenden finanziellen und sozialen Folgen für die Betroffenen und ihr Umfeld werden kann“.
Das Präventionsprogramm GLÜXXIT der Landesfachstelle ruft alle zwei Jahre zu einem landesweiten Kreativ-Wettbewerb auf. Im Schuljahr 2022/23 waren Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs in NRW unter dem Titel „Wenn das Zocken keinen Spaß mehr macht“ dazu eingeladen, ein City-Light-Poster zu entwerfen, dass vor allem junge Menschen anspricht.
Von insgesamt 38 teilnehmenden Berufsschulklassen und vier Teams der Schüler- und Schülerinnenvertretung konnten neun aussagekräftige Beiträge im Voting überzeugen. Sie sind bis zum 06. Juni im Düsseldorfer Landtag zu bewundern.
GLÜXXIT ist ein Präventionsprogramm der Landesfachstelle Glücksspielsucht der Suchtkooperation NRW und leistet mit seinem vielfältigen Angebot seit 2016 wichtige Präventionsarbeit zur Glücksspielsucht an Berufskollegs. Ziel von GLÜXXIT ist die Sensibilisierung für Gefahren und Risiken, die von der Teilnahme an Glücksspielen – besonders für junge Menschen – ausgehen. Gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW findet neben dem Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im jährlichen Wechsel eine Tagung für Fachkräfte statt.
Veröffentlichung der eingereichten Beiträge:
Entwerft ein City-Light-Poster, das vor allem junge Menschen anspricht.
Es soll sie ermutigen, sich an das Hilfetelefon Glücksspielsucht zu wenden.
Das Hilfetelefon unterstützt Betroffene, aber auch Angehörige aus der Familie oder dem Freundeskreis. Ihr könnt das deutschsprachige oder/und das türkischsprachige Angebot bewerben.
Hinweis: Entscheidet ihr euch für die Bewerbung des türkischsprachigen Hilfetelefons, müssen alle Texte auch auf Deutsch zu lesen sein.
<b>Start und Beginn der Einreichung</b> | <b>01.09.2022</b> |
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<b>Einsendeschluss</b> | <b>01.03.2023 (bis 24 Uhr)</b> |
Veröffentlichung der Beiträge | 10.03.2023 |
Voting | 10.03.2023 bis 29.03.2023 |
Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner | 17.04.2023 |
<b>Siegerehrung & Preisverleihung</b> | <b>13.06.2023</b> in Duisburg |
Plakatierung der prämierten Beiträge | voraussichtlich ab dem 13.06.2023 in der jeweiligen Stadt |
City-Light-Poster hochladen, Anmeldebogen ausfüllen – und los geht’s! Mit der Anmeldung stimmt ihr den Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs zu. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zunächst sichtet die Landesfachstelle Glücksspielsucht alle eingereichten Poster und überprüft sie auf sexistische, rassistische und homophobe Inhalte. Beiträge mit solchen Inhalten werden nicht zum Wettbewerb zugelassen.
Alle zugelassenen Entwürfe werden auf der Website www.glüxxit.de veröffentlicht.
Alle Klassen und SV-Teams, die einen Beitrag einreichen, werden aufgefordert, die Entwürfe der Mitbewerberinnen und Mitwerber zu bewerten. Dafür erhaltet ihr nach Veröffentlichung aller Beiträge einen Bewertungsbogen per E-Mail. Diesen Bogen müsst ihr zwischen dem 10. und 29. März 2023 ausgefüllt an die Landesfachstelle Glücksspielsucht zurücksenden.
Bitte beachtet: Beteiligt sich ein Team nicht am Publikumsvoting, wird sein Beitrag vom weiteren Wettbewerb ausgeschlossen.
Eine Fachjury bewertet ebenfalls die eingereichten Entwürfe. Die Veranstalterin behält sich vor, einzelne Jurymitglieder bei Verhinderung kurzfristig durch andere geeignete Personen zu ersetzen.
Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der Website www.glüxxit.de bekanntgegeben. Die Bekanntgabe erfolgt ohne Nennung der jeweiligen Platzierung.
Die Preise werden am 13. Juni 2023 in der Jugendherberge Duisburg Sportpark bei der GLÜXXINALE übergeben. Dort werden die Platzierungen bekanntgegeben und die Geldpreise überreicht.
Wo sind die City-Light-Poster zu sehen?
Alle Entwürfe, die den Kriterien des Wettbewerbs entsprechen, werden auf www.glüxxit.de und in den sozialen Medien veröffentlicht. Über die Veröffentlichung auf ihren Social-Media-Kanälen entscheidet die Veranstalterin des Wettbewerbs
Darüber hinaus werden alle Poster der Gewinnerinnen und Gewinner in der jeweiligen Stadt an öffentlichen Standorten professionell ausgehängt. Die Anzahl der Plakatierungen ist abhängig von der jeweiligen Platzierung [siehe Preise]. Die Veranstalterin des Wettbewerbs bemüht sich um attraktive Standorte in den Städten.
Mit der Einreichung der Poster werden die damit verbundenen Teilnahmebedingungen bestätigt. Damit erklären die Teilnehmenden sich einverstanden, dass ihr Poster veröffentlicht wird.
Wir nehmen das Urheberrecht und den Datenschutz sehr ernst. Daher diese Hinweise unbedingt lesen!
Die Entwürfe müssen von den Klassen und SV-Teams selbst erstellt werden. Mit dem Einreichen der Poster bestätigen die Teilnehmenden, dass Rechte Dritter – insbesondere Urheberrechte, Leistungsschutzrechte und Rechte am eigenen Bild – nicht verletzt werden. Die eingereichten Beiträge dürfen die Persönlichkeitsrechte von Dritten nicht verletzen. Die Teilnehmenden stellen die Veranstalterin von sämtlichen Ansprüchen Dritter aufgrund einer Rechtsverletzung frei.
Die Teilnehmenden übertragen der Veranstalterin mit dem Einreichen eines Posters das zeitlich und örtlich unbegrenzte Nutzungsrecht an diesen für sämtliche Nutzungsarten (Vervielfältigungen als Druck, öffentliche Zugänglichmachung, öffentliche Präsentation, Ausstellungsrecht) sowie künftig noch bekanntwerdende Nutzungsarten. Eingeschlossen ist das für die Nutzung erforderliche Bearbeitungsrecht.
Die Veranstalterin ist berechtigt, die Beiträge auf ihrer Internetseite einzustellen und darüber hinaus für ihre Öffentlichkeits- und Präventionsarbeit zu verwenden. Die Einräumung der oben bezeichneten Nutzungsrechte erfolgt vergütungsfrei.
Minderjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen für die Übertragung der Nutzungsrechte und die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Posters die Einwilligung ihrer gesetzlichen Vertretung. Das Formular zur Einwilligung der gesetzlichen Vertretung Minderjähriger kann bei der Anmeldung heruntergeladen werden.
Alle uns im Zusammenhang mit dem Wettbewerb mitgeteilten personenbezogenen Daten nutzen wir ausschließlich für Zwecke der Durchführung des Wettbewerbs. Für diesen Zweck werden die Daten im erforderlichen Umfang elektronisch gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Mit der Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen willigen die Teilnehmenden in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten zu dem oben genannten Zweck (Durchführung des Wettbewerbs) ein. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden – in diesem Fall werden der Beitrag und die dazugehörigen personenbezogenen Daten gelöscht.
Im Übrigen verweisen wir auf unsere Erklärung zum Datenschutz.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen – als Klassenverband oder als Schülervertretung (SV). Pro Klasse bzw. pro SV-Team kann ein Poster-Entwurf eingereicht werden. Der Gewinn geht an die gesamte Klasse bzw. das gesamte SV-Team.
Bitte bedenkt: Voraussetzung für die Zulassung eures Entwurfs zum Wettbewerb ist die Teilnahme am Publikumsvoting. Erst nach Abgabe des Bewertungsbogens wird euer Poster für die Jurybewertung freigegeben. Weitere Infos zum Publikumsvoting findet ihr unter Ablauf.
Die Aufgabe lautet: Stellt euch vor, ihr seid Mitarbeitende einer Werbeagentur. Ihr beteiligt euch an einer Ausschreibung zur Entwicklung eines City-Light-Posters, auf dem das Hilfetelefon Glücksspielsucht beworben wird. Auftraggeberin ist die Landesfachstelle Glücksspielsucht. Die Poster sollen sichtbar in verschiedenen Städten plakatiert werden.
Euer Poster muss eindeutig als Werbung für das Hilfetelefon Glücksspielsucht erkennbar sein. Ob ihr das deutschsprachige oder das türkischsprachige Hilfetelefon bewerbt, bleibt euch überlassen. Wenn ihr euch für das türkischsprachige Angebot entscheidet, achtet bitte darauf, dass der Text (falls ihr Text verwendet) auch in deutscher Sprache zu lesen ist.
Hintergrundinformationen zum Thema Glücksspielsucht findet ihr u. a. in unserer Datenbank oder auf www.gluecksspielsucht-nrw.de.
Reduziert die Botschaft auf das Wesentliche! Je nach Standort und wie man gerade unterwegs ist (zu Fuß, per Rad oder Auto), schaut man ein Poster nur einige Sekunden an. Um aufzufallen, muss die Gestaltung sehr deutlich sein. Wichtig sind also: Klarheit und gutes Design. Weniger ist oft mehr! Was ebenfalls anspricht: Gefühle.
City-Light-Poster sind von hinten beleuchtete Werbeposter. Berücksichtigt dies bei der Farbwahl! Baut lieber mehr Kontraste ein, als so viele Farben wie möglich zu verwenden. Texte müssen auf einen Blick zu erfassen sein – ist die Aussage auf dem Poster zu lang, wird sie nicht gelesen.
Im Internet gibt es viele weitere Tipps für das Erstellen von City-Light-Postern.
Falls euer Poster technisch noch nicht ganz passt, erledigt das ein Grafiker von uns und macht es druckfähig. Hinzugefügt werden noch die Logos des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes Nordrhein-Westfalen, des Projekts GLÜXXIT und das Logo eurer Schule.
Fotos, die ihr nicht selbst gemacht habt, dürft ihr nicht verwenden (auch wenn sie im Internet frei verfügbar sind). Wir möchten damit verhindern, dass wir und ihr die Rechte Dritter verletzen. Verwendet ihr selbst gemachte Fotos, benötigen wir eine Einverständniserklärung, dass sie in diesem Wettbewerb veröffentlicht werden dürfen. Diese Erklärung muss sowohl der Fotograf/die Fotografin als auch der/die Fotografierte unterschreiben. Das Formular könnt ihr bei der Anmeldung herunterladen.
Dateiformat: JPG oder PNG, 2000 x 2949 px (bitte Beschnitt und Sicherheitsabstand beachten, siehe Grafik)
Auflösung: Entwurf in 72 dpi (späterer Druck in 300 dpi)
Farbgebung: CYMK (kein RGB)
Endformat beachten: Das spätere Endformat muss dem City-Light-Endformat entsprechen (1185 mm x 1750 mm). Es wird bei Gewinn des Wettbewerbs in 300dpi gedruckt und hat eine größer Auflösung als das Abgabeformat für die Jury.
Downloads:
Spezifikation Endformat City-Light-Poster als PDF
Spezifikation Endformat City-Light-Poster als PNG
Es gibt insgesamt zehn Preise zu gewinnen: fünf Jury- und fünf Publikumspreise. Beide Kategorien enthalten Geldpreise für die Klassenkasse bzw. für die Kasse der SV. Zudem werden die Poster der Gewinnerinnen und Gewinner in der jeweiligen Stadt des Berufskollegs ausgehängt. Der Aushang erfolgt im Sommer 2023.
Alle teilnehmenden Teams des Wettbewerbs beteiligen sich am Publikumsvoting und bewerten die Beiträge der jeweils anderen Klassen. Es gewinnen die Entwürfe, die die meisten Punkte von ihren Mitbewerberinnen und Mitbewerbern erhalten. Beteiligt sich eine Klasse oder ein SV-Team nicht am Publikumsvoting, wird ihr bzw. sein Beitrag vom weiteren Wettbewerb ausgeschlossen.
1. Preis: 1.000 Euro + ca. 15 City-Light-Poster in der Stadt
2. Preis: 800 Euro + ca. 12 City-Light-Poster in der Stadt
3. Preis: 600 Euro + ca. 9 City-Light-Poster in der Stadt
4. Preis: 400 Euro + ca. 6 City-Light-Poster in der Stadt
5. Preis: 200 Euro + ca. 3 City-Light-Poster in der Stadt
Die Poster werden von Expertinnen und Experten aus Prävention, Verwaltung, Wissenschaft sowie künstlerischer Gestaltung gesichtet und bewertet. Es gewinnen die Entwürfe, die die meisten Punkte von der Fachjury erhalten.
1. Preis: 1.000 Euro + ca. 15 City-Light-Poster in der Stadt
2. Preis: 800 Euro + ca. 12 City-Light-Poster in der Stadt
3. Preis: 600 Euro + ca. 9 City-Light-Poster in der Stadt
4. Preis: 400 Euro + ca. 6 City-Light-Poster in der Stadt
5. Preis: 200 Euro + ca. 3 City-Light-Poster in der Stadt
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Jury- und Publikumspreise werden am 17. April 2023 auf unserer Webseite www.glüxxit.de ohne Nennung der Platzierung bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 13. Juni 2023 im Rahmen der GLÜXXINALE in Duisburg statt.
Filmemacher
www.hiframes.de
Ibrahim Demiray, geboren 1989 in Essen, entdeckte bereits im jungen Alter seine Leidenschaft zum audiovisuellen Storytelling und drehte regelmäßig Kurzfilme. Seine professionelle Karriere begann gleich nach dem Abitur durch verschiedene Tätigkeiten im privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Seit 2015 produziert Ibrahim Demiray vermehrt Filme aus der Sparte Werbung und Dokumentation.
Vorsitzende des Bundesverbandes Selbsthilfe Glücksspielsucht – Glücksspielfrei e.V.
www.gluecksspielfrei.de
Dipl. Psych., Universität Bremen, Institut für Public Health und Pflegeforschung
www.tobha.de
Schauspieler
www.jankittmann.de
Dipl.-Designer
www.extrembeweglich.de
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
www.mags.nrw
Dipl.-Sozialpädagogin, Geschäftsstelle der Suchtkooperation NRW
www.suchtkooperation.nrw
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
www.schulministerium.nrw
Sozialarbeiterin (M.A.)
www.ginko-stiftung.de
Obwohl Glücksspiele erst ab 18 Jahren erlaubt sind, nehmen Kinder und Jugendliche bereits im Alter von durchschnittlich 13 Jahren zum ersten Mal daran teil. Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs haben aufgrund der Altersstruktur – im Vergleich zu anderen Schulformen – eine deutlich erhöhte Prävalenz für problematisches (3,6 %) und gefährdendes (5,9 %) Glücksspielen. Männliche Jugendliche sind dabei häufiger betroffen als weibliche. Auch Jugendliche mit Migrationshintergrund und unzureichender gesellschaftlicher Integration sind besonders gefährdet. Das zeigt eine Studie zum Konsum von Glücksspielen bei Kindern und Jugendlichen in NRW aus dem Jahr 2014.
Die Glücksspiele, die Jugendliche am häufigsten spielen, sind Rubbellose, Lotto, Geldspielautomaten und Sportwetten. Dabei werden immer mehr Glücksspiele auch online angeboten. Motive für junge Menschen, an Glücksspielen teilzunehmen, sind Spannung, Geselligkeit und Geldgewinn. Auch Ablenkung und Entspannung werden häufig als Gründe genannt.
Veranstalterin des Wettbewerbs ist die Landesfachstelle Glücksspielsucht der Suchtkooperation NRW. Der Wettbewerb ist Teil des Präventionsprojekts GLÜXXIT – Wer nicht zockt gewinnt!
Ziel des landesweiten Wettbewerbs ist, Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs für die Risiken und Gefahren zu sensibilisieren, die von der Teilnahme an Glücksspielen ausgehen – insbesondere für junge Menschen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kreativ mit dem Thema auseinander und erarbeiten ein Werbeposter, das an ihre Altersgruppe gerichtet ist (Peer-to-Peer).
Die Erarbeitung der Entwürfe im Klassenverband kann in verschiedene Schulfächer integriert werden. Dafür bieten sich beispielsweise die Fächer Politik / Gesellschaftslehre, Religionslehre, Bildungsgänge des Fachbereichs Gestaltung (berufsbezogener Lernbereich) oder auch Projektwochen an.
Material und Hintergrundinformationen zum Thema Glücksspielsucht finden Sie in unserer Unterrichtsmaterial-Datenbank und auf der Webseite der Landesfachstelle Glücksspielsucht NRW.
Die Glücksspielsucht, auch „pathologisches Glücksspielen“ genannt, ist in Deutschland eine anerkannte Erkrankung (ICD-11).
Daher gibt es hierzulande ein Hilfesystem für die Glücksspielsucht.
Die Landesfachstelle Glücksspielsucht bietet niederschwellige Hilfeangebote an, die kostenlos und anonym sind.
Hilfetelefon:
Onlineberatung
unter www.gluecksspielsucht-nrw.de/onlineberatung
Hier gibt es Adressen von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Kliniken, die auf die Glücksspielsucht spezialisiert sind.
Gefördert vom:
Unterstützt durch das:
Landesfachstelle Glücksspielsucht
der Suchtkooperation NRW
Am Bach 11
33602 Bielefeld
gluecksspielsucht-nrw.de
Tel. 0521 3995589-0
kontakt@gluexxit.de